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Gesund leben


Müde? Drei Tipps zum Aufwachen


Ihre Augen wollen ständig zufallen, Sie sind kurz davor einzuschlafen, an Konzentration ist nicht zu denken und es ist noch nicht mal Mittag?

Für Müdigkeit am Tage gibt es verschiedene Ursachen. Vielleicht hatten Sie einen unruhigen Schlaf, eine viel zu kurze Nacht, oder Sie haben das Frühstück ausgelassen, weil Sie spät dran waren. Diese drei Tipps machen Sie wieder munter:

1. Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung.

Stehen Sie auf und bewegen Sie sich. Ideal wäre ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft zur Frühstücks- oder Mittagspause. Um sich wacher und konzentrierter zu fühlen reichen schon 15 Minuten aus.

2. Atmen Sie frische Luft.

Ein schlecht belüfteter, stickiger Raum macht schläfrig. Lüften Sie also regelmäßig und öffnen Sie für wenige Minuten die Fenster weit. Beim Stoßlüften strömt kältere Luft in den Raum. Ihr Körper empfindet das als Kältereiz und macht Sie munter.

3. Koffein macht wach.

Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Cola oder Matetees wirken schon nach 15 bis 30 Minuten. Wenn Sie nur gelegentlich eine Tasse Kaffee trinken, ist der Wachmachereffekt stärker, als bei regelmäßigem Verzehr. Aber Achtung: Menschen mit Schlafstörungen sollten Kaffee und Co. nicht zu spät am Tag trinken.